Fernsteuerbaugruppe für den Symmetrischen L/C Tuner

Dieser Beitrag beschreibt die HW für die Fernsteuerung des Tuners.

Das Steuerkabel zwischen Fernsteuerbaugruppe und Tuner hat nur 2 Adernpaare, also 4 Drähte und kann beliebig lang sein. Das erste Adernpaar wird für die Übermittlung der DTMF Befehle verwendet. Das zweite Adernpaar dient zur Rückmeldung des Tuners (LED und Datenübertragung mit Manchestercode). Die zwei Adern sind direkt mit der LED in der Fernsteuerbaugruppe verbunden und wird vom Mikrokontroller im Tuner angesteuert. Damit sehe ich beim betätigen der Tasten sofort ein Quittungssignal. Weiterhin wird bei jeder Aktion des Tuners die LED angeschaltet. Zusätzlich besteht eine Verbindung zum Mikrokontroller für die Übertragung von Datenpacketen. Damit ist es möglich alle wichtigen Daten und Einstellungen in der Fernsteuerungsbaugruppe darzustellen.

Für die Eingabe der Daten und die Darstellung der Tunerdaten dient die Display- und Tastaturplatine Wie schon bereits erwähnt kann diese Baugruppe direkt am Tuner aufgesteckt werden und auch auf der Fernsteuerbaugruppe.

Die USB-Buchse kann auch separat montiert werden. Ich habe sie so montiert, dass das Kabel von hinten angesteckt werden kann. Die USB-Buchse ist für die Verbindung mit dem PC gedacht. An der Rückseite ist außerdem eine einfache RS232 die direkt mit TTL-Pegel arbeitet. Über diese Schnittstelle werden die Frequenzinformationen vom TRX-PicAStar eingelesen und die Fernsteuerung steuert den Tuner nach, sofern im Eeprom eine Einstellung für diese Frequenz abgespeichert wurde. Wie das alles funktioniert, steht in der Beschreibung.

Folgende TRX sind für die Frequenznachführung von mir ab der Firmware V1.14 programmiert.

  • 1. PicAStar, SDR TRX Homemade
  • 2. FT847, Yaesu
  • 3. IC7300, Icom
  • 4. K2, Elecraft
  • 5. PowerSDR, SDR-Software
Über die CAT-verbindung wird zur Fernsteuerbaugruppe die VFO-Frequenz übermittelt. Sobald ein neues 10kHz Segment beginnt sendet die Fernsteuerbaugruppe sebstständig die Frequenzinformation per DTMF-Signale an den Tuner. Der Tuner wird automatisch nachgeführt.

Hier ein paar Bilder von der Fernsteuerung. Über die Doppelader für die LED werden auch Daten zurückgemeldet, wie im Display zu sehen. Hinten befinden sich alle Anschlüsse, Stromversorgung, RS232 (Klinke 3,5mm), Diodenbuchse für die beiden Doppeladern zur Fernsteuerung und die USB für den PC-Anschluss.


Schaltbild und Leiterplatte der Bedieneinheit

mc_sender2_schaltung.pdf Schaltbild

mc_sender2_best1_bottom.pdf Bestückungsansicht 1

mc_sender2_best2_bottom.pdf Bestückungsansicht 2

mc_sender2_best3_bottom.pdf Bestückungsansicht 3

mc_sender2_best1_top.pdf Bestückungsansicht 1

mc_sender2_lp_bottom.pdf Layout der Leiterplatte Bottom von unten. Es ist doppelseitiges LP-Material zu verwenden. Die Oberseite (Top) ist vollständig Masse.


Die Materiallisten der Platine. Diese Listen habe ich aus Eagle generiert.

mc_sender2_bauteile.txt

mc_sender2_werte.txt


Die Hexdatei für den PIC18F4520 oder PIC18F45K22

In der Fersteuerbaugruppe habe ich jetzt auch eine Version für den PIC18F45K22 entwickelt.

mcrem_4520_v2_11.hex Die neuste Firmware Version für diese Baugruppe (PIC18F4520). (Hochgeladen 22.11.2021).

mcrem_45k22_v2_11.hex Die neuste Firmware Version für diese Baugruppe (PIC18F45K22). (Hochgeladen 22.11.2021).

Bei PowerON versucht die Remote-BG 5 mal in Abstand von 5 Sekunden Verbindung mit dem Tuner aufzunehmen. Das ist notwendig wenn PowerON zu gleicher Zeit am Tuner und an der Remote-BG durchgeführt wird. Der Tuner braucht etwas länger zum PowerON.