RF-Power-Meter mit PEP und AVG/RMS Anzeige

Zu den Vorgängerversionen HW, FW, SW Projekt mWatt-Meter

Ich habe mW-Meter in einen leeren HAMEG HM8000 Einschub eingebaut und etwas umgebaut. Das Poti habe ich durch einen mechanischen Drehgeber ersetzt. Einige Messköpfe sind noch dazu gekommen.
  • Mk#00 AD8362 HF-Messung 100 kHz bis 2,7 GHz
  • Mk#01 AD8307 HF-Messung mit Frequenzgangkorrektur und 30 dB Dämpfungsglied. Frequenzbereich 100 kHz bis 500 MHz. Maximaler Pegel +37 dBm.
  • Mk#02 AD8307 HF-Messung Frequenzbereich 100 kHz bis 500 MHz.
  • Mk#03 AD8361 HF-Messung bis 2,5 GHz. Linearer Messkopf mit geringer Dynamik aber sehr hohe Auflösung im 0 dBm-Bereich.
  • Mk#04 AD8318 HF-Messung 1 MHz bis 8 GHz. Getestet habe ich den Messkopf bis 3,2 GHz.
  • Mk#10 AD8307 NF-Audio Messungen 10 Hz bis 200 kHz.

(Für größere Darstellung auf das Bild klicken.)

Bilder von links nach rechts

  • [1] Frontseite ohne Kabel. Zu sehen ist rechts die 8 polige DIN-Buchse für das Kabel mit der Aufnahme des Messkopfes. Darunter befindet sich die externe USB-Buchse für den Anschluss an den PC.
  • [2] Frontseite mit Kabel und Beschreibung, Messkopf#01 gesteckt. In roter Schrift die Beschreibung der Frontplatte.
  • [3] Ansicht des HAMEG 8000-Einschubes. Der Einschub passt in das Modular 8000 System von HAMEG.
  • [4] Blick in das Innere des Einschubes, unten der Kalibriergenerator.
  • [5] Das Kabel mit dem 8-poligen DIN-Stecker, für die Aufnahme der Messköpfe. Über das Kabel wird nur Gleichspannung übertragen. Die Messköpfe können ganz kurz mit der Messquelle verbunden werden.
  • [6] Meine 6 Messköpfe für die verschiedenen Messzwecke. Weiter oben ist die Kurzbeschreibung der Messköpfe.
Ich habe noch eine weiteren Messkopf in Arbeit aus Griechenland bei SV1AFN bestellt mit dem ADL5513, RF Power Detector 1 MHz - 4 GHz. Der soll ausgezeichnet funktionieren.


PC-Software für das RF Power-Meter

In die Firmware 3.xx wurden einige neue Funktionen mit eingearbeitet. Dadurch wurde es notwendig die PC-Software auch neu zu gestalten.

(Für größere Darstellung auf das Bild klicken.)

Neu neue SW hat viel mehr Möglichkeiten. Die Darstellung eines 2-Tonsignales ist auch wieder möglich. Im zweiten Bild habe ich die Daten des aktuellen Messkopfes von der HW geladen. Die Daten kann man abspeichern und auch wieder zurück laden. Es gibt jetzt die Möglichkeit eine Tabelle mit Offsetwerten anzulegen. Damit lässt sich der Frequenzgang des Messkopfes ausgleichen.


Die Dateien für das RF Power-Meter