USB-Baugruppe mit Soundkarte für SDR-Console

Ich bin QRV via QO100. Als TRX benutze ich den Adalm-Pluto von Analog-Devices. Der TRX befindet sich unter dem Dach auf der Terasse und ist vor Ort mit dem Hausnetzwerk verbunden. Als Software verwende ich, wie warscheinlich die meisten OMs, die SDR-Console. Ich habe mir für den Betrieb der SDR-Console und meiner Hermes-Karte (PowerSDR) einen kleinen PC mit ITX-Board aufgebaut. Auf dem PC läuft Windows10 für den Betrieb der beiden Programme PowerSDR und SDR-Console. Auf meinem großen PC im Shack arbeite ich nur mit Linux. Deshalb dieser extra Mini-PC mit W10.

Nun habe ich mir gewünscht die QSOs via QO100 genauso durchzuführen wie an meine KW-TRX, Standmikrofon mit PTT und Lautsprecher. Das andere Problem ist ein CW-QSO mit meiner TRX-QO100 Station über das Netztwerk zu führen. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und eine Baugruppe konstruiert die alle meine Wünsche erfüllt. Die Anregung dazu habe ich von https://wetzsteinfunker.de/wordpress/faustmikrofon-fuer-sdr-console/ erhalten. Auch teile vom Schaltbild habe ich übernommen. Vielen Dank für diese Anregung.

    USB-Baugruppe:
  • Anschluss an den PC über nur ein USB-Kabel. Die SV soll auch mit per USB erfolgen.
  • Anschluss eines Electret-Mikros mit PTT-Taste
  • Verzögerte TX-Abschaltung bei SSB, damit auch das letzte gesprochene Wort mit gesendet wird (Verzögerung SW und Netztwerk ausgleichen).
  • Mode CW: CW-Ton wird im SSB-Mode gesendet. Tonhöhe einstellbar. Der Sinus wird digital erzeugt im PIC.
  • Mode CW: Eingbaute Keyer-SW 9 WpM bis 40 WpM im PIC.
  • Mode CW: Mithörton direkt über Lautsprecher, ohne Verzögerung.

(Für größere Darstellung auf das Bild klicken.)
Ansicht Spiegel an der Terasse
Unter dem Dach der TRX
TRX unter dem Dach
TRX mit Pluto. Noch nicht im Bild
eine zusätzliche 20W PA
Ansicht im Shack.
Mini-PC mit Remote-BG,
Mikro mit PTT, Keyer und neue USB-BG
USB-Baugruppe
mit allen Komponenten
Probebetrieb der Baugruppe
Baugruppe zusammen gesteckt
zum Testen
Übersicht der Platinen
Die USB-Platine mit Hub,
Soundkarte und RS232(PTT)
Steuerplatine mit PIC und
allen analogen Komponenten
Gehäuse geöffnet
Zusatzplatine von unten.
Das ist noch die Musterplatine
Zusatzplatine von oben
Die USB-Platine mit Hub,
Soundkarte und RS232(PTT)
Gehäuse von hinten
Rechts Lautsprecher, links Keyer
und mit Mikrofon mit PTT
Blockschaltbild der USB-Baugruppe
Schaltbild von USB-Platine
Schaltbild Analogteil mit PIC
Schaltbild Display/Bedienung

Die Dateien für die USB-Baugruppe mit Soundkarte

Ich habe Leiterplatten bestellt. Bei Interesse bitte melden.
DL4JAL@t-online.de subject=Leiterplatte USB-QO100


Ich habe einen Bauteilesatz zusammen gestellt. Der kann zusammen mit den Leiterplattensatz erworben werden.
Inhalt: Farbliche Markierungen in den Bauteilelisten.
Bei Interesse bitte melden.

DL4JAL@t-online.de subject=Leiterplatte+Bauteilesatz USB-QO100


DL4JAL@t-online.de