Projekt Kennlinienschreiber

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Firmware angepasst an einen neuen PIC18F46K80 mit einer größeren A/D Wandlerbreite von 12 Bit. Die Unterschiede sind in den Bildern unterhalb zu sehen. Außerdem habe ich die PC-Software erweitert um eine Abspeicherung des Plots als Bilddatei. Hinzu gekommen ist auch noch die Möglichkeit die Firmware mit der PC-Software KLSfwloader nachzuladen.

(Für größere Darstellung auf das Bild klicken.)
Kennlinienschreibers mit PC
A/D Wandler
10 Bit Auflösung
A/D Wandler
12 Bit Auflösung
A/D Wandler
10 Bit Auflösung
A/D Wandler
12 Bit Auflösung
    Ein Kennlinienschreiber für Halbleiter (NPN, PNP, Mosfet N+P, J-Fet N+P, Dioden, Zenerdioden bis 10 Volt) mit USB-Anschluss. Die Kennlinien werden grafisch am PC dargestellt. Für die Transistoren+Fet ist das Eingangs- und Ausgangskennlinienfeld sichtbar. Eine Massenauswertung ist durch den Export der Kenndaten in Excel möglich.
    Zur Selektion von Mosfets und Transistoren muss man sich eine Testschaltung zusammenbauen. Noch besser ist natürlich ein Kennlinienschreiber, mit dem die Parameter des Halbleiters grafisch sichtbar werden. Es gibt einige Schaltungsvorschläge die mit einem Oszilloskop als Sichtgerät arbeiten. Der Nachteil dieser Geräte ist die fehlende Vergleichbarkeit der verschiedenen grafischen Darstellungen. Besser ist da ein Gerät mit PC-Steuerung. Es gibt einen Bausatz von ELEKTOR den "Transistor Kennlinienschreiber". Dieser Bausatz arbeitet mit D/A Wandlern nach dem PWM-Prinzip. Das sagte mir nicht zu. Deshalb habe ich mich entschlossen einen eigenen Kennlinienschreiber zu entwerfen. Ein weiterer Vorteil ist die Entwicklung der Software, die ich entsprechend nach meinen Wünschen gestalten kann. Es war seit Längeren ein Wunsch von mir, die Kennlinien von Halbleitern auf einem PC sichtbar zu machen.